Wachau Panorama

Unsere Weine sind VEGAN zertifiziert

Vegane Weine – Trend oder Selbstverständlichkeit?

Eines können wir vorweg nehmen, seit Jahren wird bei uns ohne die Beigabe von tierischen Produkten Wein produziert. Aus Gründen der Nachvollziehbarkeit sind wir nun auch entsprechend zertifiziert und seit letztem Jahr mit dem V-Label der Veganen Gesellschaft Österreichs gekennzeichnet.

Schon vor Jahrhunderten begann man Weine zu klären, besser gesagt zu „schönen“ um Gerb- und Trubstoffe und des weiteren instabile Proteine zu entfernen. Tierische Stoffe wie Eiklar, Gelatine oder Fischinnereien waren bzw. sind dabei üblich. Im Laufe der Zeit fand man Alternativen um Wein zu klären.

Bei naturnaher Bewirtschaftung im Weingarten, schonendem Umgang bei der Weinbereitung und geringstmöglichen Eingriffen in der Verarbeitung und Vinifizierung ist es ein logischer Schritt, dass unsere Weine vegan zertifiziert sind.

Vegane Weine sind (k)eine Selbstverständlichkeit, ihre Nachfrage wird fast täglich größer und in vielen Weinbaubetrieben haben alternative Möglichkeiten Einzug gefunden.

Domäne Wachau
3601 Dürnstein 107
Tel:+43-(0)27 11-371
Fax:+43-(0)27 11-371-13
office@domaene-wachau.at


Öffnungszeiten der Vinothek:

April bis Oktober:
Mo-Sa: 10 bis 17 Uhr,
November bis März:
Mo-Fr: 10 bis 17 Uhr
(an Feiertagen geschlossen)