Wachau Panorama

Große Lagen in großen Flaschen

Weine in Großflaschen tragen aus gutem Grund biblische Namen großer Könige. Wir füllen die Weine großer Lagen in große Flaschen für große Trinkfreude.

Spitzenweine in Großflaschen machen nicht nur mehr Eindruck – sie verbinden auch das Imposante mit dem Funktionalen. Sie reifen langsamer, entwickeln sich feiner, bescheren längere Trinkfreude und entlocken oft zusätzliche Geschmacksnoten. Wir füllen die Smaragde der Rieden Singerriedel, Achleiten und Kellerberg in Flaschen von 3 Liter bis 18 Liter.

Bei großformatigen Weinflaschen ist Teilen das Gebot der Stunde. Denn wer (außer vielleicht David) nimmt es schon alleine mit einer 18 Liter Flasche auf, die naheliegender Weise unter dem Namen Goliath bekannt ist? Und auch das Öffnen einer Balthazar (12 Liter) oder Methusalem (6 Liter) macht in Gesellschaft mehr Spaß.
Solche "big bottles" sind perfekt für eine lange Lagerung, aber auch eine sportliche Herausforderung, was all jenen bekannt sein dürfte, die schon einmal versucht haben eine Nebukadnezar (15 Liter) ohne gröbere Verluste einzuschenken.


3 Liter: Doppelmagnum/Jeroboam (benannt nach dem 1. König der 10 Stämme Israels)
6 Liter: Methusalem/Imperial (Methusalem war ein Speerwerfer, der das biblische Alter von 969 Jahren erreicht haben soll)
9 Liter: Salmanazar (nach dem assyrischen König Salmanazar)
12 Liter: Balthazar (babylonischer König aus dem Alten Testament)
15 Liter: Nebukadnezar (Vater des nur unmaßgeblich kleineren Balthazar)
18 Liter: Melchior/Goliath (Melchior ein echter Weiser aus dem Morgenland)

Domäne Wachau
3601 Dürnstein 107
Tel:+43-(0)27 11-371
Fax:+43-(0)27 11-371-13
office@domaene-wachau.at


Öffnungszeiten der Vinothek:

April bis Oktober:
Mo-Sa: 10 bis 17 Uhr,
November bis März:
Mo-Fr: 10 bis 17 Uhr
(an Feiertagen geschlossen)