Wachau Panorama
2016 | Müller Thurgau MTX

Herkunft: Wachau | Sorte: Müller Thurgau | Produzent: Domäne Wachau

Die Domäne Wachau mit Sitz in Österreichs renommiertesten Weinbaugebiet, der Wachau, zählt zu den besten Weißweinproduzenten des Landes. Steile Terrassenweingärten, ein kühles Randklima und karge Urgesteinsböden prägen die Weine der Wachau.

MTX
Die Trauben für Müller Thurgau Extrem stammen von der Lage Weitenberg in Weissenkirchen. Der Weitenberg ist von steilen, 60 Jahre alten Terrassen-Weingärten mit kargem Gneis und extrem hohen Lagen geprägt. Die Trauben wurden händisch gelesen, danach spontan im Betonei vergoren und der Wein unfiltriert sowie ungeschwefelt abgefüllt.

Weinbeschreibung
Mittleres Grüngelb; im Duft sehr offen und zugänglich, intensive Zitrusnoten, Kamille, reife Quitte, etwas Mandel, Pistazie und Walnuss und eine rauchige Würzigkeit; enorm vielschichtig, druckvoll mit einem sehr eleganten Körper, eine sehr belebende Säure, schöne Würze und langanhaltend; Rivaner einmal anders.

Genuss
Der MTX sollte gekühlt bei ca. 10 Grad getrunken werden. Ein außergewöhnliches und spannendes Verkostungserlebnis. Passt hervorragend zu leichten aber aromatischen Vorspeisen oder zu gedämpftem Fisch. Ideal auch solo genossen.

Domäne Wachau
3601 Dürnstein 107
Tel:+43-(0)27 11-371
Fax:+43-(0)27 11-371-13
office@domaene-wachau.at


Öffnungszeiten der Vinothek:

April bis Oktober:
Mo-Sa: 10 bis 17 Uhr,
November bis März:
Mo-Fr: 10 bis 17 Uhr
(an Feiertagen geschlossen)