Die Steinfeder 2022 ist in der Flasche

Knackig, frisch, lebendig und voller Frucht und Charakter. Unser Grüner Veltliner Steinfeder Gneis + Löss 2022 ist da: Ein typischer Vertreter und erster Vorbote des neuen Jahrgangs.

Das vergangene Jahr brachte uns nicht nur einmal zum Schwitzen: Zuerst im Sommer, der wie so oft in der letzten Zeit Hitzerekorde brach, dank ausreichender Niederschläge im April und Mai den Reben jedoch beste Wachstumsbedingungen bot. Vor allem aber im September, als sich zu Lesebeginn das Wetter verschlechterte und uns in der ersten Woche der Nervosität geschuldete Schweißperlen auf die Stirn traten.

Glücklicherweise kehrte im Oktober die Sonne zurück und ließ die Trauben langsam, aber perfekt ausreifen. Das Resultat sind elegante und präzise Weine, die mit viel Energie und Spannung beeindrucken und am Gaumen vitale Säure, Klarheit und Substanz vereinen.