Rieden-Federspiele 2021 out now!

Resultate eines großen Jahrgangs: Unsere ersten Rieden-Weine sind in der Flasche und erzählen von einem Weinjahr, das lange auf Messers Schneide stand, sich dank eines fulminanten Endspurts jedoch unter die besten des letzten Jahrzehnts einreiht.

Frühling und Sommer waren relativ kühl und wolkenverhangen, sodass sich die Reife in den Trauben nur sehr langsam entwickelte. Genau zum richtigen Zeitpunkt setzte jedoch ein Bilderbuchherbst ein, der viel Sonne, warme Tage und kühle Nächte in sich vereinte, die Trauben optimal ausreifen ließ und uns großartige Ergebnisse im Keller bescherte.

Bestens nachvollziehen lässt sich das ab jetzt anhand unserer soeben abgefüllten Rieden-Federspiele. Jenseits der Besonderheiten jeder einzelnen Riede wie zum Beispiel Loibenberg, Bruck oder Kreuzberg zeichnen sich alle neuen Grünen Veltliner durch eine gehaltvolle und dynamische Textur und eine vitale, aber reife Säure aus. Die Rieslinge sind fest strukturiert, glasklar, mineralisch, aromatisch präzise und voller Spannung. Beide Rebsorten lassen sich bereits bestens antrinken, haben aber auch Potenzial für die nächsten drei bis fünf Jahre.