Unsere Rieden-Smaragde 2020!

Unsere großen Riedenweine von Achleiten, Kellerberg & Co. Kühl, ziseliert und aromatisch vereinen sie Substanz und Unbeschwertheit.

Als am 22. August 2020 ein noch nie dagewesener Hagelschlag Weingärten quer durch die Wachau zerstörte, konnten wir uns nur schwer vorstellen, ein Jahr später derart vielschichtige und tiefgründige Weine vorstellen zu dürfen. Doch verloren wir damals weder Mut noch Nerven und selektierten in unzähligen Lesedurchgängen penibel jeden einzelnen Weingarten. Da sich viele Reben nur langsam regenerierten, verzögerte sich das Ausreifen der Trauben, was sich letztlich als großer Vorteil herausstellen sollte. Die Lese unserer Einzellagensmaragde begann erst rund um Allerheiligen, so spät wie nie zuvor.

Die sonnigen, aber kühlen Spätherbsttage und die lange Vegetationsphase führten zu glasklaren, präzisen, feinfruchtigen und ausdrucksstarken Weinen. Jeder einzelne davon ist von einer feinen Mineralität geprägt. Die Säure ist fest und rassig und in erfreulich gehaltvolle Körper eingebettet. Die Zukunftsperspektive verspricht eine kontinuierlich positive Entwicklung für die nächsten zehn und mehr Jahre.