World’s Best Vineyard 2021 – Top 50

Als einziges österreichisches Weingut wurde die Domäne Wachau unter die Top 50 der „World’s Best Vineyards 2021“ gewählt.

Was macht den World’s Best Vineyard Award so speziell? Ganz sicher der Umstand, dass bei der Beurteilung der Weingüter gleich 600 Juroren aus der ganzen Welt mit oft recht unterschiedlichem Hintergrund am Werk sind: Journalisten, Weinkritiker, Tourismusexperten und Weinliebhaber. Und dann natürlich die gleichermaßen außergewöhnliche wie sympathische Aufgabenstellung: Nominiert werden sollen nämlich Weingüter, die man auch seinen besten Freunden empfehlen würde.

Die Qualität der Weine spielt natürlich eine entscheidende Rolle. Nicht umsonst finden sich unter den Top 50 Weingüter wie Chateau Margaux, Chateau Mouton Rothschild, Antinori, Quinta do Noval oder Henschke. Gleichermaßen wichtig ist aber die Gesamtperformance des Weinguts. Unzählige Aspekte spielen dabei eine Rolle: das touristische Angebot, die Kompetenz und Freundlichkeit des Personals, das Preis-Leistungs-Verhältnis, das Image und die Erreichbarkeit, kurz alles, was den Besuch eines Weinguts zu einem lohnenden Erlebnis für die Besucher macht.

Roman Horvath, unser Weingutsleiter, war hochzufrieden: „Wir fangen mit unseren Weinen alle Facetten der Wachau ein – die Donau und die steilen Rieden, aber auch die handwerkliche und oft biologische Arbeit unserer Winzer in den Weingärten und das kollektive Miteinander am Weingut.“