Herkunft: Wachau | Sorte: Grüner Veltliner | Produzent: Domäne Wachau
Die Domäne Wachau mit Sitz in Österreichs renommiertesten Weinbaugebiet, der Wachau, zählt zu den führenden Weißweinproduzenten des Landes. Steile Terrassenweingärten, ein kühles Randklima und karge Urgesteinsböden prägen die Weine der Wachau. Federspiel bezeichnet trockene, mittelgewichtige und besonders elegante Weine der Wachau.
Ried Kreuzberg
Der Kreuzberg ist eine Einzellage am südlichen Donauufer in Rossatz, der sich aufgrund seiner Halbbogenform nach Osten sowie nach Westen neigt. Das Klima und der Boden des Kreuzberges werden vom Übergang zum Dunkelsteiner Wald bestimmt. Das Terroir ist geprägt von einem formreichen Paragneiskomplex und Amphibolitgestein sowie kühlen Fallwinden mit großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht. Die Weine vom Kreuzberg zeigen sich äußerst tiefgründig und sehr elegant.
Weinbeschreibung
Leuchtendes Grüngelb; ausgeprägter Duft in der Nase mit Aromen nach gelbem Apfel und weißem Pfeffer, etwas Birne und getrocknete Kräuter; mittelgewichtig am Gaumen mit einer lebendigen Säure, harmonisch und saftig mit fruchtbetontem und würzigem Abgang. Ein charakteristisches Federspiel vom Grünen Veltliner, ausgewogen, balanciert und sehr typisch.
Genuss
Sollte gut gekühlt getrunken werden bei rund 10 °C. Der Wein ist schon in der Jugend schön zu trinken, besitzt aber Potential für einige Jahre. Ein perfekter Begleiter zur heimischen Küche, zu Gebackenem, zu würzigen Fischgerichten, aber auch zu Gerichten fernöstlichen Kochstils.
Federspiel® ist eine geschützte Marke des Vereins Vinea Wachau Nobilis Districtus e.V.
Mit Unterstützung vom Bund und der Europäischen Union
Mehr Infos dazu finden Sie hier.