Jahrgang 2021: Perfekter Herbst & Große Weine

Ein recht kaltes Frühjahr und ein kühler August führten zu einer verspäteten Reifeentwicklung und ließen Zweifel aufkommen. Doch der grandiose Bilderbuchherbst, der die Trauben perfekt ausreifen ließ, bescherte uns einen ganz großen Jahrgang.

Der kalte und feuchte Winter und der kühlste Frühling seit mehr als 30 Jahren ließen die Reben nur sehr langsam austreiben und mancherorts Skepsis aufkommen. Juni und Juli waren zeitweise sonnig und warm, gelegentlich durchwachsen, ehe am 26. Juli ein Hagelschlag Weingärten in Rossatz, Dürnstein und Loiben teils schwer in Mitleidenschaft zog. Zwar schien in den nächsten Tagen wieder die Sonne und trocknete die beschädigten Trauben ein, die Schäden waren dennoch groß. Was uns aber noch größere Sorgen bereitete, war die Wolkendecke, die sich während des Augusts über die Wachau legte. Als wir bereits mit einer kaum noch aufzuholenden Reifeentwicklung rechneten, lichtete sich Anfang September der Himmel und leitete einen legendär-schönen Herbst ein, der uns bis zum Leseschluss am 3. November begleitete und uns perfekt ausgereifte und gesunde Trauben bescherte.

Das endgültige Resultat steht zwar noch aus, erste Fassproben lassen jedoch Großes erhoffen. Die Weine wirken kompakt, strahlend klar und mineralisch und kombinieren Eleganz und Aromatiefe mit enormer Energie, Zug und Spannung am Gaumen.