Jahrgang 2023 – Hitze, Hagel und ein Happy End

Das vergangene Weinjahr begann und endete warm und bot zwischendurch mehr Wetterkapriolen als gewohnt. Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Winzerfamilien und sehr gutem Lesewetter haben wir zwar nicht so viel Trauben wie erhofft, dafür aber doch durchgehend hohe Qualitäten im Keller.

Das Jahr 2023 startete mediterran. Das rare Wort Winterhitzewelle machte die Runde. Erst in der dritten Januarwoche wurde es ein wenig winterlich. Das Frühjahr hingegen war kalt und nass, was sich nach dem viel zu warmen Winter überaus positiv auf die weitere Vegetationsentwicklung auswirkte. Ab Juni kurbelten dann erste Hitzetage das Wachstum an. Juli und August waren meist heiß und sonnig, wurden jedoch von mehreren Hagelunwettern durchbrochen, die speziell in den Weingärten im Westen der Wachau beträchtliche Schäden und massive Mengeneinbußen verursachten.

Die Lese startete am 20. September bei Rekordtemperaturen. Ein leichter Abfall der Säurewerte war die Folge, die sich dank kühler Oktobernächte jedoch bald wieder auf einem optimalen Niveau einpendelten. Parallel dazu bildeten sich sukzessive komplexere Aromen in den Beeren. Die Lese wurde mit den Einzellagen Schön und Brandstatt am 31. Oktober 2023 abgeschlossen.
Die Weine aus dem Jahr 2023 wirken generell stoffig, rund und balanciert. Sie bestechen mit ausdrucksstarken Fruchtaromen und beeindruckender Vielschichtigkeit und verbinden eine kompakte Textur mit Balance, Eleganz und einer profunden Saftigkeit am Gaumen.