Neuer Backstage-Wein! – Grüner Veltliner Smaragd Ried Achleiten LR 2015

Wir schlagen ein neues Kapitel in der an großen Weinen reichen Geschichte der Ried Achleiten auf. Nach fünf Jahren im großen Holzfass feiert unser „Late Release“ aus dem legendären Jahrgang 2015 seine Premiere.

Die Achleiten ist Kult. Sie ist steil, karg und steinig. Wind pfeift durch ihre Reben und verleiht ihren Weinen Lebendigkeit. „Für ihre Bearbeitung“, meint unser Kellermeister Heinz Frischengruber, „brauchst du Muskeln und ein gutes Kreuz“; und im Fall des Grünen Veltliner LR 2015 auch kräftige Beine, denn die Parzellen dafür liegen hoch oben, 150 Meter über dem Hangfuß.

Der Jahrgang 2015 gilt als einer der besten des vergangenen Jahrzehnts. Der Vegetationsverlauf war optimal. Wir hatten ausreichend Sonne, gleichzeitig aber auch immer Niederschlag, wenn wir ihn brauchten. Die Weine zeigten sich früh ausgewogen, stoffig und dicht.

Unser Ziel beim Grüner Veltliner LR 2015 war es einerseits, das Potenzial eines Jahrgangs offenzulegen, zum anderen, die Besonderheiten der Achleiten noch individueller herauszuarbeiten. Der Wein besitzt Charakter, hat Tiefe und Finesse, besticht durch eine immense Spannung am Gaumen, ist saftig und konzentriert und von floralen Noten, Weingartenpfirsich, weißem Pfeffer, Würze, Salbei, Thymian und einer rauchigen Mineralität geprägt. Der LR hat, wenn auch bereits in Hochform, eine große Zukunft vor sich.