Neue Weine aus dem Spitzer Graben

Der Spitzer Graben gehört zu den spannendsten Terroirs des Landes. Sein kühles Klima und seine steinigen Böden liefern optimale Bedingungen für präzise, puristische und elegante Weine.


Der Spitzer Graben ist anders als die übrige Wachau. Entscheidend dafür ist das Klima: Die Durchschnittstemperaturen liegen niedriger als in den Weingärten an der Donau, es gibt mehr Schatten und es regnet öfter. Die Lesen sind später, die Terrassen steiler und die Abtrocknung nach Regenfällen dauert länger. Man kratzt, je weiter es nach hinten geht, an den klimatischen Grenzen des Weinbaus. In Zeiten eines sich spürbar wandelnden Klimas sind das allesamt Faktoren, die bereits heute, aber noch mehr in den kommenden Jahren, eine Rolle spielen.

Drei unserer Weine – der Neuburger Spitzer Graben, der Grüne Veltliner Steinwerk und das Riesling Federspiel Bruck – legten bisher das enorme Potenzial des sich von Spitz in Richtung Nordwesten hochziehenden Tals offen. Mit dem Jahrgang 2022 kommen nun drei Einzellagenweine hinzu, die das Bild des Spitzer Grabens grundlegend erweitern: das Riesling Federspiel Ried Trenning, der Riesling Smaragd von der Brandstatt und der Grüne Veltliner Smaragd Ried Schön.

1. Der Trenning schließt die Wachau mächtig und steil in Richtung Waldviertel ab. Für Grünen Veltliner sind die Bedingung in der höchsten Riede der Wachau bereits zu harsch. Die kargen Gneisböden, markanten Tag-Nacht-Unterschiede und frischen Winde lassen dafür Riesling wenn auch spät, dafür umso besser reifen. Sukzessive lagern sich dabei klare und präzise Aromen in den Trauben ein, die im Federspiel von einer glasklaren Säure in den Vordergrund gerückt werden.

2. Ein paar Meter niedriger aber nicht minder spannend ist die dem Trenning gegenüberliegende Ried Brandstatt. In ihren obersten Parzellen hat gleichfalls Riesling das erste und letzte Wort. Der sammelt dank tagsüber oft langer Sonneneinstrahlung und von den steinigen Böden nachts wieder freigegebener Wärme ausreichend Zucker in den Trauben an, um später in Smaragdqualität vinifiziert zu werden. Gleichzeitig prägt ihn eine straffe Säure und verleiht ihm eine elegante Textur.

3. Auch für Grünen Veltliner hat der Spitzer Graben sein perfektes Terroir, vor allem in der Ried Schön. Sie ist klimatisch weniger extrem und windgeschützter als die anderen Lagen und bietet Veltliner alles, was er braucht, um optimal zu gedeihen. Das spiegelt sich letztlich in einem Wein wider, der ohne ein Gramm Fett kompakt und gebündelt über den Gaumen fließt und dort Spuren von dunkler Würze, konzentrierten gelbfruchtigen Aromen und einer präsenten Mineralik hinterlässt.
Wer die Weine aus dem Spitzer Graben noch nicht kennt, sollte das schleunigst ändern. Egal ob Federspiel oder Smaragd: In ihnen vereinen sich Finesse, Tiefe und Spannung zu Weinen mit enormer Vitalität und Ausdruckskraft.