Wachau Panorama

Zweigelt top beim Decanter-Tasting

Wow, unser Blauer Zweigelt Terrassen 2015 landete beim aktuellen Decanter Austria-Tasting im Spitzenfeld.

Wir waren kurz sprachlos, der Decanter war ebenfalls überrascht („the last place in Austria where you expect the variety”), zieht aber auch Schlüsse daraus („a great terroir speaks?“). Unser Zweigelt hat sich damit in der Spitzenklasse der verkosteten österreichischen Rotweine positioniert.

Am Verkostungspanel saßen Stephen Brook (Journalist & Weinexperte), Lance Foyster (Master of Wine) und Stefan Neumann (Sommelier im Dinner by Heston Blumenthal, London), die unseren Zweigelt Terrassen 2015 mit tollen 90 Punkten hoch bewertet haben. Das zeigt, dass man in richtigen Expositionen und auf den entsprechenden Böden in der Wachau auch Rotweine mit Charakter keltern kann. Im speziellen Fall stammen die Zweigelt-Trauben von verschiedenen Wachauer Lagen, besonders aus dem kühlen Spitzer Graben, die dem Wein eine straffe Struktur, Dichte und Eleganz mit auf den Weg gegeben haben. Ausgebaut wurde der Wein ein gutes Jahr im großen gebrauchten Holzfass. Die Bandbreite der Aromen reicht von Johannisbeeren und Sauerkirschen bis zu Gewürznelken und schwarzem Pfeffer. Eleganz, Frucht und Feingliedrigkeit steht im Vordergrund - ein Stil der viel Trinkfreude mit sich bringen soll und vielleicht an die Rotweine des Loire-Tales erinnert.

Auszug der Verkostung aus dem Decanter-Magazin hier.
Weinbeschreibung Blauer Zweigelt Terrassen 2015 hier.

Domäne Wachau
3601 Dürnstein 107
Tel:+43-(0)27 11-371
Fax:+43-(0)27 11-371-13
office@domaene-wachau.at


Öffnungszeiten der Vinothek:

April bis Oktober:
Mo-Sa: 10 bis 17 Uhr,
November bis März:
Mo-Fr: 10 bis 17 Uhr
(an Feiertagen geschlossen)